Landarzt- & Naturheilpraxis Nortorf

Über dieses Projekt

Das Ziel

Neues Licht für die Landarzt- & Naturheilpraxis Nortorf.

Die Anforderungen

Das Gebäude „Alte Druckerei“ der OK Media in Nortorf wurde komplett entkernt und von dem Architekten Gerhard Eck im Stil eines Industrielofts geplant. Durch die Entwicklung eines neuen Konzepts, das die klassischen Aufgaben des Landarztes mit der naturheilkundlichen Tätigkeit verknüpft, entstand darin die Landarzt- & Naturheilpraxis von Dr. Werner Kühne und Dr. Carina Schlüters. Die Aufgabe der Lichtplanung bestand zum einen darin, die von der Normen geforderten Kriterien einzuhalten, und zum anderen eine Lichtszene zu schaffen, die bei dem Patienten eine vertrauensvolle Stimmung erzeugt.

Die Umsetzung

Aufgrund der Raumhöhe von 3,10 Meter entschied ich mich gemeinsam mit den Ärzten eine dimmbare LED-Pendelleuchte für die Sprechzimmer einzusetzen. Durch das abgehängte Arbeitslicht entsteht für den Patienten eine angenehme Raumwahrnehmung. Hinzu wurden einzelne Steh- und Tischleuchten eingesetzt, um den ländlichen Charakter der Raumausstattung zu unterstreichen. Der Flur und der Empfangsbereich gehen ineinander über, deshalb wurden eine einheitliche Beleuchtung gewählt. Die LED Einbau-Downlights sorgen für eine ausreichende Beleuchtung der Verkehrswege und Wandleuchten bilden einen schönen Kontrast zum funktionalen Licht. Drei einzelne Pendelleuchten über dem geschwungenen Empfangstresen vervollständigen das Bild und geben zusätzlich Licht direkt auf die Ablagefläche. Die Farb- und Materialgestaltung und das Mobiliar bewirken eine wohnliche Atmosphäre im Wartezimmer. Die Grundbeleuchtung durch die LED Einbau-Downlights ermöglicht eine ausreichende Helligkeit zum Lesen während der Verweildauer der Patienten. Die Wandleuchten und auch die Pendelleuchte, über dem kleinen „Lese-Tisch“, betonen mit ihrer Lichtwirkung die Wohnatmosphäre. Das Ergebnis der Planung ist keine steril wirkende Praxis, sondern persönlich ausgestattete Sprechzimmer, die auch eine vertrauensvolle Atmosphäre in herausfordernden Gesprächen schafft. Der freundlich helle Empfangsbereich und auch der Flur erleichtern die Orientierung, gerade auch für ältere Menschen. Die behagliche Atmosphäre, erzeugt durch die Einrichtung und das Licht, im Wartezimmer verschönert den Aufenthalt für jedes Alter. Der ganzheitliche Ansatz der Praxis kommt auch bei dem Thema Nachhaltigkeit zum Ausdruck. Es wurde bewusst darauf geachtet, aus den vorherigen Praxisräumen die Beleuchtung, die den technischen Anforderungen entsprechen, in der Lichtplanung zu berücksichtigen und in den neuen Räumen einzusetzen. Für die Zukunft wurde in der Lichtplanung und der Ausführung eine Tageslichtsteuerung berücksichtigt, die nachträglich installiert werden kann.

Fertigstellung

März 2015

Leistungen

Lichtberatung, Lichtplanung inkl. Lichtberechnung, Leuchtenlieferung

Anmerkungen

Die Umsetzung des Konzepts als Landarzt- & Naturheilpraxis ist ebenso wie die Lichtgestaltung gelungen, der stetige Zulauf der Patienten ist ein Beleg hierfür. Die Mitarbeiter und Ärzte fühlen sich wohl in den Räumen und können sich hierdurch ganz dem Patienten widmen.

Category
Portfolio
Tags
Design, Interior