HOSPIZ im WOHLD gGmbH

Über dieses Projekt

Das Ziel

Das stationäre Hospiz im Wohld bietet acht Betten für Erwachsene sowie zwei weitere für schwerkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien an. Der Begegnungsraum, ein Raum der Stille, Schulungsräume und die Rückzugsorte der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in diesem Haus geplant und umgesetzt. Ziel war es, für diese Räumlichkeiten eine Lichtberatung durchzuführen und ein passendes Lichtkonzept zu entwickeln.

Die Anforderungen

Wichtig war es, die Räume mit Lichtwirkung und Lichtdesign so zu gestalten, dass die wichtigen medizinischen Maßnahmen durchgeführt werden können. Zudem sollte für die Gäste eine behagliche „Licht-Atmosphäre“ geschaffen werden. Mein Fokus lag darauf, dass die Gäste, Angehörigen und Freunde dieses Hauses die Lichtstimmungen für ihre persönlichen Bedürfnisse einstellen können. Für die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es sehr wichtig, eine entspannte „Licht-Atmosphäre“ in ihren Räumen zu schaffen.

Fertigstellung

Herbst 2020

Leistungen

Lichtberatung und Lichtkonzept

Anmerkungen

Die HOSPIZ im WOHLD gGmbH ist ein Hospiz auf dem Land mit zahlreichenUnterstützerinnen und Unterstützer. Der Schirmherr ist Ministerpräsident Daniel Günther. Dieses Projekt gehört zu einem meiner persönlichen „Herzens-Lichtprojekte“. Einige Gäste sind bereits eingezogen und weitere werden folgen.